#1

Bei der Generalüberholung wird das Akkordeon vollständig in seine Baugruppen zerlegt. Die Klaviatur wird ausgebaut, dabei wird der Ventilklappenbelag aufgerauht und die Schenkelfedern werden nachgespannt. Damit wird ein erhöhter Andruck der Ventilklappen erreicht und eine bessere Dichtheit des Instrumentes ist gewährleistet.

#2

Bei der Bassmechanik werden verschlissene Akkordschieber und Basstasten ausgewechselt. Falls nötig wird die Bassmechanik neu justiert. Defekte Bassriemen werden ausgetauscht.

#3

Alle Stimmplatten werden von den Stimmstöcken entfernt. Das alte, brüchige Wachs und die instabilen, verschmutzten Ventilleder werden entfernt.

#4

Wenn die Stimmplatten grob gesäubert sind, werden sie in einen Acetonbad einzeln gewaschen und anschliessend abgetrocknet.

#5

Nach dem Waschen werden auf beiden Seiten der Stimmplatten Ventilleder angeklebt. Die Ventilleder werden für jede einzelne Stimmplatte angepasst. Es kommen nur feinste Lederventile zum Einsatz.

#6

Wenn alle Stimmplatten beledert sind, werden sie millimetergenau auf die Tonkanzellen der Stimmstöcke aufgewachst. Sie werden mit flüssigen Wachs vergossen.
Ich arbeite hier mit 100% reinem Bienenwachs.

#7

Die fertigen Stimmstöcke können nun in die vorher gründlich gesäuberten Diskant-und Bassgehäuse eingeschraubt werden.
Das Instrument kann nun neu gestimmt werden.

#8

Nachdem das Instrument gestimmt worden ist, werden die einzelnen Baugruppen montiert.
Vorher sind Balgreparaturen, Oberflächenbehandlungen, Registerüberprüfungen, einleimen von neuer Gaze im Diskant-und Bassverdeck vorgenommen worden.
Eine Luftdichteprüfung bildet den Abschluss der Generalreparatur.
Die fertigen, neuwertigen Instrumente können nun ihrem Besitzer viele weitere Jahre Freude und Entspannung bereiten sowie ihren vollen Klang zur Geltung bringen.